herzratenvariabilitaet.de (= hrv24.de = herzfrequenzvariabilitaet.de)


 
Web www.hrv24.de

Home
Themen-Überblick
Einführung
Geschichte
Biologie
Perspektiven
HRV-Lexikon
Herz+Seele
Psychotherapie
Originalpublikationen
Forschung Neu
Geräte
Messung
Daten
Herz-Intelligenz
Fall-Beispiele
Praktische Tipps
HRV-Feedback
HRV & Medikamente
Fragen+Antworten
Kontakt
Literatur
Veranstaltungen
Links
Impressum

Impressum

Organisation und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Dr. med. Herbert Mück
Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Sportmedizin, Prävention & Gesundheitsförderung, Ernährungsberatung, Tabakentwöhnung

Pattscheider Weg 29
D-51061 Köln
Tel. 0221/2611082
Fax. 0221/607474
Homepage: www.dr-mueck.de
E-Mail: hm@hrv24.de

 

Dr. Mück ist niedergelassener Arzt und Wissenschaftsjournalist (Schwerpunkt: Zentrales Nervensystem, Psychiatrie, Neurologie, Psychotherapie, Sportmedizin, Pharmakologie). Er betreibt Praxis-Forschung und bietet diverse Internetforen an (z.B. www.zns-spektrum.com, www.depressions-sprechstunde.de, www.parkinson-spektrum.de, www.demenz-ratgeber.de))

Verantwortlich für fachliche Aspekte rund um die HRV:

Dr. rer. medic. Deborah Löllgen
73728 Esslingen

Email: dl@hrv24.de

Frau Dr. Löllgen ist Diplom-Sportwissenschaftlerin und widmete bereits 2003 ihre Diplomarbeit dem Thema Herzratenvariabilität. 2009 wurde sie am Universitätsklinikum Dresden zum Dr. rer. medic. promoviert. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Unternehmen, die HRV-bezogene Produkte entwickeln und vertreiben sowie am Universitätsklinikum Dresden Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik. Seit vielen Jahren hält sie Vorträge über Bedeutung, Messung und Auswertung der Herzratenvariabilität.


Ehemaliger Mitbegründer, Forschungsleiter und Berater dieser Website:

Prof. Dr. Dr.med. Michael Mück-Weymann, M.A. (1961 - 2010)
Arzt & Humanbiologe, Psychologischer Psychotherapeut & Philosoph

 

Ehemals Vorstand des Instituts für Verhaltensmedizin und Prävention / UMIT - Universität für Gesundheitswissenschaften in Hall/Tirol- Kontakt: http://ivp.umit.at
Ehemals Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Technische Universität Dresden
Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik
Labor für Autonome Funktionsdiagnostik und Psychophysiologie

Prof. Mück-Weymann leitete in der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Technischen Universität Dresden den Bereich "Prävention & Psychophysiologie", arbeitete als Psychotherapeut in freier Praxis und lehrte an verschiedenen Universitäten und psychotherapeutischen Ausbildungsinstituten. In Hall/Tirol leitete er das Institut für Verhaltensmedizin und Prävention und hatte dort eine Univ.-Professur für Medizinische Grundlagen inne (www.umit.at ). Prof. Mück-Weymann befasste sich während eines Großteils seines Berufslebens mit autonomen Funktionen im Zusammenhang mit bio-psycho-sozialen Phänomenen und hat zahlreiche einschlägige /Publikationen/ (mit-)verfasst. Seine klinischen Arbeitsschwerpunkte waren Somatisierungsstörung und Depression sowie Biofeedback- und Entspannungsverfahren. Ohne seine Ideen, Anregungen und sein unermüdliches Engagement würde es diese Website nicht geben. Die deutsche HRV-Forschung verdankt ihm viel.

Stand: 05.12.2016

 

Home ]